Folge 25: AMD Zen 3 – Ryzen 5000, Big-Navi-Teaser, PS5-Teardown und ein Emulator-Handheld im GBA-Format

05:08 AMD Ryzen 5000
44:31 Big Navi Teaser
50:57 Nvidia RTX 3000 weiterhin kaum verfügbar
(57:00 Rant zu Wendler)
1:09:50 zurück zu AMD
1:12:45 Teardown der PS5
1:28:53 Abwärtskompatibilität der PS5
1:36:14 Retro-Emulator-Handheld
1:41:58 Serientipp: Emily in Paris

AMD – King of Gaming

Endlich war es so weit: AMD stellte die neueste Generation der Ryzen-Prozessoren vor. Selbstbewusst sieht sich AMD damit an der Spitze vor Intel und diesmal nicht nur in Anwendungen – ja, auch im Gaming will AMD nun an Intel vorbeiziehen. Ob das wirklich stimmt, werden unabhängige Tests zeigen müssen. Spätestens am 05. November werden wir es sehen, dann soll der Verkauf starten.

Big Navi – kleiner oder größer als Ampere?

Vor lauter Ryzen ließ es sich CEO Dr. Lisa Su aber nicht nehmen, einen Klassiker solcher Produktpräsentationen zu bringen. In Manier eines guten alten „One more thing“, gab sie einen Vorgeschmack auf die nächste große Vorstellung am 28. Oktober: Big Navi! Wird es der erhoffte Ampere-Killer? Die ersten Benchmark-Zahlen für 4K sehen gut aus, je nach Vergleichstest etwas unter der RTX 3080 oder gleich auf. Aber welches Modell war es denn nun? Das Flaggschiff? Eine kleinere Variante? Dr. Su!!!

Teardown der PS5

Microsoft hatte es schon lange gezeigt, Sony blieb ihn schuldig: einen Einblick in das Innenleben der neuen Konsolen. Aber plötzlich war da ein Video, kompletter Teardown der PS5! Einfach so! Direkt von Sony! Sachen gibts… Wir hatten uns ja Gedanken, fast Sorgen um die Kühllösung der PS5 gemacht (die PS4 Pro ist berüchtigt für ihren Düsenjäger-Sound). Aber hey, da hat Sony mal richtig geklotzt. Wörtlich. Was für ein Kupfer-Klotz da drinsteckt! Flüssigmetal-Wärmeleit-„Paste“! Und wo die SSD zur Speicherweiterung hin soll, wissen wir jetzt auch.

Zum Geburtstag ein Emulator

Mo hatte Geburtstag (hier nochmal: Alles Gute nachträglich! -Mike) und sich selbst ein Geschenk gemacht: Der ANBERNIC S-100 ist ein Emulator-Handheld im Gewand eines GameBoy Advance SP. Schick!

Zu guter Letzt noch ein Serientipp: Emily in Paris.

Sprecher: Mohammed Ali Dad, Michael Kister

Shownotes:

AMD stellt Ryzen 5000 vor (und der Teaser zu Big Navi):
Where Gaming Begins | AMD Ryzen™ Desktop Processors
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung/
https://www.computerbase.de/2020-10/radeon-rx-6000-amd-benchmarks-4k/
https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-mainboards-agesa-v2-zen3/

Teardown der Playstation 5
https://www.youtube.com/watch?v=CaAY-jAjm0w

Bildquellen

  • AMD Ryzen 5000 – Zen 3: AMD/Technikquatsch
Nach oben scrollen