Folge 26: Xbox Remote Play auf iOS, Google Stadia und Amazon Luna, Leaks zu Big Navi und weiteres

10:28 Xbox Remote Play auf iPhone und iPad
19:16 Google Stadia auf iOS
21:02 Amazon Luna und das Ende von Crucible
31:06 Xbox Live Gold Monate zu Game Pass Ultimate umwandeln
33:40 Chipfertigung: Intel 10nm vs TSMC 7nm
40:43 Lauter Leaks zu Big Navi
43:38 Intel verkauft NAND-Sparte
41:58 Namenswirrwarr bei kommenden APUs von AMD
48:24 iPhone 12

gespielt: nichts

Nach einer umzugsbedingten Pause sind wir zurück!

Microsoft bringt Xbox Remote Play auf iPhone und iPad, zumindest vorerst. Apple ist da nämlich etwas… eigen, wie man an dem Browser Stadium sieht, mit dem ein Entwickler es möglich gemacht hatte, Google Stadia auf iOS zu nutzen – diesen Browser, mit dem Google selbst nichts zu tun hatte, hat Apple nämlich seit dem Zeitpunkt unserer Aufnahme bereits wieder aus dem App-Store entfernt.

Amazon möchte mit Luna in den Markt des Games-Streaming einsteigen. Im Gegensatz zum sehr speziellen Ansatz von Stadia soll Luna aber tatsächlich eine Art „Netflix für Games“ sein. Das dürfte zumindest der Kernkompetenz (Cloudservice, nicht Versandhandel) von Amazon näher liegen als die Entwicklung von Spielen. Hier scheint gar nichts so richtig zu laufen, wie gerade der Online-Shooter Crucible gezeigt hat.

Als Ergänzung zu Folge 25 reden wir noch einmal über die Unterschiede von Intels 10nm und dem 7nm-Prozess von TSMC.

Außerdem geben wir ein Update zur Versorgungslage der RTX-3000-Serie. Spoiler: Keine Besserung.

Zum Abschluss noch eine Zusammenfassung kleinerer Meldungen: Leaks zu Big Navi, Intel verkauft seine NAND-Sparte, AMD bringt doch wieder Namensverwirrungen. Und das iPhone 12. Ja, ist uns nur eine kleine Meldung wert.

Sprecher: Mohammed Ali Dad, Michael Kister

Shownotes:
https://www.heise.de/news/Xbox-Spiele-Streaming-kommt-auf-iPhone-und-iPad-4933186.html
https://t3n.de/news/google-stadia-apple-stadium-1329945/
https://www.golem.de/news/gaming-amazon-stellt-sein-actionspiel-crucible-ein-2010-151438.html

Xbox Live Gold zu Game Pass Ultimate
https://mein-mmo.de/vorsicht-bezahlt-game-pass-nicht-10-e-ich-beinahe-fehler/
https://news.xbox.com/en-us/2019/07/17/how-to-get-the-most-out-of-xbox-game-pass-ultimate/

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/46450-zur-einordnung-tsmc-5-nm-vs-intel-10-nm-vs-glofo-7-nm.html


https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-6000-die-tatsaechliche-leistungsaufnahme-von-navi21xt-und-navi21xl-der-speicher-und-die-verfuegbarkeit-der-boardpartnerkarten-exklusiv/

https://www.computerbase.de/2020-10/intel-sk-hynix-nand-ssd-sparte-verkauf/

https://www.computerbase.de/2020-10/cezanne-lucienne-amd-zen-2-zen-3-vega/

https://www.computerbase.de/2020-10/apple-iphone-12-pro-max-vorstellung/

Bildquellen

  • Folge 26: Google/Amazon/Microsoft/AMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.