Folge 59: AMD FX Super Resolution, Zwangsfilter, Staatstrojaner, Mobiltarif SIMon und Windows 11

Technikquatsch-Discord: https://discord.gg/hWTMEbUwVk

Wieder vereint geht es zur Sache: AMD scheint mit FidelityFX Super Resolution tatsächlich sein Versprechen zu halten; zumindest sind die bisherigen Tests grundsätzlich positiv gestimmt.
Der Staat hat auch einiges zu vermelden mit angedachten Zwangsfiltern, dem Staatstrojaner (ja, schon wieder, oder eher immer noch), aber auch ein paar Gesetzesänderungen IM Sinne der Verbraucher. Seltsame Zeiten.
Seltsam ist auch der neue Billig-Mobiltarif SIMon (uff…) von Vodafone.
Aber das große Ding der letzten Woche wird uns einige Zeit begleiten: Microsoft hat ein neues Windows vorgestellt! Windows 11! Kein kreativer Name; von der Firma, die uns Xbox, Xbox 360, Xbox One und Xbox Series brachte, hätte man mehr erwarten können.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

00:00:49 Fahrad ist Krieg!
00:10:42 Programmieren für die Spülmaschine
00:14:37 von Katzen, Rasenmähern und Konsolen

00:21:48 AMD FidelityFX Super Resolution im Test
https://www.computerbase.de/2021-06/amd-fidelityfx-super-resolution-fsr-test/
Hardware Unboxed: AMD FidelityFX Super Resolution Analysis, Should Nvidia be Worried?
00:35:24 kein John McAfee mehr
https://www.golem.de/news/software-unternehmer-john-mcafee-tot-im-gefaengnis-aufgefunden-2106-157587.html
00:37:27 Forderung nach Zwangsfilter in Betriebssystemen
https://www.heise.de/news/Laender-wollen-Filter-in-allen-Betriebssystemen-Verbaende-laufen-Sturm-6116452.html
00:42:29 Staatstrojaner im Bundesrat ausgebremst – aber nur für die Bundespolizei; Verfassungsbeschwerde in Vorbereitung
https://www.heise.de/news/Quellen-TKUe-Bundesrat-stoppt-Bundestrojaner-fuer-die-Bundespolizei-vorerst-6119941.html
https://twitter.com/nhaerting/status/1408406427811602434?s=19
00:48:51 Mobiltarife: SIMon von Vodafone
https://www.teltarif.de/vodafone-simon-mobile-discounter/news/84886.html
https://www.simonmobile.de/
01:03:31 Vertragsverlängerung, Updatepflicht für digitale Geräte, Gewährleistung und Garantie
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/verbraucherschutz-bundestag-aenderungen-101.html
01:11:08 Windows 11: Some good, some bad and some weird
https://www.computerbase.de/2021-06/windows-11-neuerungen-upgrade-pfad-und-anforderungen-im-detail/

Sprecher: Meep, Mohammed Ali Dad, Michael Kister

Bildquellen

  • Folge 59: Microsoft/AMD/SIMon mobile/Bundespolizei
Nach oben scrollen